Spitschka Consulting
agiles Projektmanagement, agile Vertriebspotenzialoptimierung
 

Unsere Kombination aus agilen Management-Methoden und Vertriebsspezialisten optimiert

  • Kundengewinnungsprozesse zu verbessern
  • Kunden als strategische Partner zu gewinnen
  • Customer Values zu erkennen
  • Cross-Selling-Potenzial auszuschöpfen
  • Kundenabwanderungsabsichten vorzeitig zu erkennen
  • Verlorene Kunden zurückzugewinnen





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ie haben Vertriebsstrukturen, die sich in den letzten Jahren bewährt haben. 
Aber reicht das aus, wenn Konkurrenten durch agile Management-Methoden ihren Vertrieb auf das jeweils mögliche Maximum bringen können? 


Sicherlich fragen Sie sich, weshalb der Einsatz von agilen Management-Methoden („Scrum-in-Sales“) den Vertrieb so erfolgreich macht. 
Hierzu ein paar Erklärungen: 


  • Das Team arbeitet in zeitlich definierten "Sprints" mit klarer Planung und Realisierungsverantwortung.
  • Mögliche Probleme oder Anpassungsnotwendigkeiten werden durch tägliche, standardisierte Kurzreports schnell sichtbar und können zügig angegangen werden.
  • Aufgrund einer Vereinbarung untereinander „wer was bis wann macht“ und der Vorgabe einer „Definition of Done“ ist der Gruppendruck zur Zielerreichung auf den Einzelnen höher. 
  • Am Ende jedes Sprints (zumeist 2 Wochen) präsentieren die Teammitglieder untereinander und gegenüber Stakeholdern ihre Ergebnisse (z.B. qualifizierte Kontakte zu Kunden) und welche Erfahrungen sie während des Sprints gemacht haben. Diese Erfahrungen werden vom Team dann genutzt, um sich im nächsten Sprint gezielt zu verbessern.
  • Scrum basiert auf schlanken Strukturen und Prozessen, durch die sich das Team schnellstmöglich bzgl. der Kunden optimiert und mit maximaler Performance an den Markt herangehen kann. 
  • Jedes Teammitglied muss sich täglich in seinem Tun und seinen Erfolgen vor allem gegenüber den anderen verantworten, wodurch ein Abgleiten in ein Leistungsdefizit nicht möglich ist. 
  • Auf Basis der je Sprint gemachten Erfahrungen gibt das Team gegenüber dem Vertriebsleiter und untereinander ein Commitment ab, wie viel „mehr“ im nächsten Sprint geleistet wird.  

 

Somit führt und motiviert ein Team zum Großteil sich selbst. Die Anforderung, jeden Tag das Maximum zu leisten, wird vom Team an jedes einzelne Teammitglied jeden Tag herangetragen.  Details finden Sie bei Bedarf unter dem Register „Scrum“.

Für einen näheren Kontakt erreichen Sie uns per Email unter 
spitschka@spitschka-consulting.de